Altstadt

Im Zentrum von Greifswald befindet sich die historische Altstadt.

Dom St. Nikolai

Der Dom St. Nikolai gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen von Greifswald.

Bereits seit dem 14. Jahrhundert prägt der Dom das Greifswalder Stadtbild. Im Jahr 1456 fand in diesem die Gründung der Greifswalder Universität statt. Heute werden dort Immatrikulationsfeiern, akademische Ehrungen und Universitätsgottesdienste abgehalten. Außerdem bietet der Greifswalder Dom den besten Ausblick: Von dem 100 Meter hohen Turm mit einer Aussichtsgalerie reicht der Blick bei gutem Wetter über die Altstadt bis hin zur Insel Rügen.

www.dom-greifswald.de

Historischer Universitätscampus

In der Altstadt liegen das Universitätshauptgebäude und der historische Universitätscampus mit dem Audimax.

Zu dem historischen Campus gehören die Häuser der Universität in der Altstadt. Die roten Backsteingebäude in der Rubenowstraße und das Universitätshauptgebäude in der Domstraße passen perfekt in das hanseatische Stadtbild. Die Herzstücke dieser Bauwerke, zu denen unter anderem die barocke Aula oder das Audimax mit historischen Innenausstattungen gehören, können bei einer Führung besichtigt werden.

Hier findest du weitere Informationen zu den historischen Gebäuden und den Führungen der Kustodie.

Rubenowplatz

Auf dem Rubenowplatz, gegenüber dem Universitätshauptgebäude, befindet sich das bronzierte Rubenow-Denkmal.

Das Denkmal auf dem Rubenowplatz wurde zu Ehren des damaligen Bürgermeisters der Stadt und Mitbegründers der Universität, Heinrich Rubenow, am 17. Oktober 1856 feierlich enthüllt. Das bronzierte Zinkgussdenkmal zeigt zahlreichen bildlichen Schmuck zur Geschichte der Universität und überragt mit einer Höhe von 12,10 Meter alle weiteren Zinkgussdenkmäler in Deutschland.

Das Lehramtsstudium in Greifswald ist wirklich vielseitig. Jedes Semester kann ich meine Veranstaltungen aus einem großen Angebot selbst zusammenstellen. Die Seminare meiner Fächer Deutsch und Englisch werden sehr oft in kleinen Gruppen abgehalten. Daher kennen uns die meisten Lehrenden auch beim Namen, was sicherlich nicht an vielen Universitäten vorkommt.

Brenda Baetcke (LA Gymnasium Deu, Eng, Deutsch als Fremdsprache)

Noch Fragen?

Zentrale Studienberatung: Rubenowstraße 2, 17489 Greifswald | Tel.: 03834 420 1293 | Fax: 03834 420 1255 |